Das Haus

Schnitt-Haus

Hier alle Daten und Fakten zu unserem Haus:

  • Grundstück 922 qm
  • Einfamilienhaus in konventioneller Bauart (monolithisch) mit Flachdach
  • KfW-Effizienzhaus 70
  • Kellergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss
  • Wohnfläche 231 qm, Nutzfläche 104,8 qm
  • Bruttorauminhalt 1653,1 cbm
  • Garage mit zwei Stellplätzen und Abstellraum
  • Außenwände: monolithischer, hochwärmedämmender Stein (42,5cm), Innenputz, Außenputz
  • Innenwände: Kalksandstein mit Putz im Keller, Ziegelstein mit Putz im EG und OG
  • Dachkonstruktion: Stahlbeton-Flachdecke, Flachdach mit extensiver Begrünung
  • Fenster: Kunststoff-Alu mit außenliegendem Sonnenschutz (Aluminiumraffstore)
  • Heizung: Luft-Wasser Wärmepumpe, Fußbodenheizung
  • Heizkamin mit außenliegendem Edelstahl-Schornstein
  • Elektro: KNX Hausbus

Hier ein paar aktuelle Bilder der Außenansicht.

Aussenputz_Garage Aussenputz_vorne Aussenputz_hinten

 

13 Kommentare zu “Das Haus

  • Hallo Häuslebauer,

    Wir sind gerade durch Zufall auf Euren Blog gestoßen und haben uns gleich ganz fasziniert durch die Artikel gelesen.
    Die Planungen versprechen ja ein wahres Traumhaus. Wir finden es auch beeindruckend, an was Ihr schon alles vor Baubeginn denkt und durchplant.
    Wir werden Euren Bau auf jeden Fall weiter verfolgen!

    Viele Grüße,
    Familie W.

    • Liebe Familie W.,
      lieben Dank für Eure netten Worte! Freuen uns, das Ihr da seid! Spart bitte nicht mit Tipps, Ihr seid ja schon fertig… Wir hatten bisher einfach zuviel Zeit zum Denken – das wird jetzt sicher anders…
      Wünschen Euch einen tollen Abend und bis bald!
      Tanja

  • Liebe Tanja, ein sehr cooles Projekt! Ich finde Euren Blog super – besonders das Layout gefällt mir 🙂 Alles Gute weiterhin…
    Liebe Grüße
    Marina

  • Hallo liebe Tanja,

    magst du mir verraten, welchen Farbton euer Grau in der Fassade hat?
    Wir möchten Weihnachten im neuen Haus sein…
    Herzlichen Gruß
    Betty

    • Hallo Betty,
      die Farbe nennt sich schiefer, mehr Info habe ich leider auch nicht. Hoffe, das hilft Dir weiter? Dann seid Ihr ja auch jetzt in den letzten Zügen… Viel Freude und Erfolg beim Neubau und eine möglichst stressfreie Zeit!
      Viele liebe Grüße, Tanja

  • Ihr habt ja ein wahres Traumhaus, bin gespannt wie es komplett renoviert aussieht.
    Weiterhin viel Erfolg beim Bauen.

  • Hallo 🙂

    Das Haus ist wirklich beneidenswert toll geworden…!
    Ganz großes Lob an euch und danke, dass ihr das alles mit der Öffentlichkeit teilt…

    Wärt ihr so lieb, und würdet mir verraten, was ihr dem Estrich beigemischt habt?
    Wir würden auch gerne ohne Dehnungsfugen verlegen lassen 🙂

    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Inna

    • Hallo Inna,

      wir haben einen hochwertigeren Estrich bestellt, der wohl ein besseres Dehnungsverhalten hat und uns damit die Möglichkeit gegeben hat, die offenen Bereiche Küche, Esszimmer und Wohnzimmer ohne Dehnungsfugen auszuführen. Allerdings war der Aufpreis relativ hoch, so dass wir alle anderen Bereiche mit regulärem Estrich umgesetzt haben. Was genau da genommen wurde, wissen wir selber nicht. Auf der Rechnung steht als Aufpreisposition „Estrich in höherer Güte CT-C40-F6“, vielleicht hilft Dir das weiter.

      Liebe Grüße
      Marc

  • Hallo, bin gestern auf den Blog gestoßen. Unsere Tochter baut fast das gleiche Haus.Es ist vieles gleich ,wie bei Euch.Fast die g leichen Probleme.Sehr inteteresant.

  • Wow ein wirklich beeindruckendes Haus. Wir sind selbst gerade in der Planungsphase und auf der Suche nach Inspiration. 2017 soll es bei uns losgehen.

    Ist Photovoltaik geplant ?

    Sieht wirklich toll aus Respeckt!

    Liebe Grüße

    • Hallo Sebastian,

      vielen Dank!
      Photovoltaik ist nicht geplant, da wir das Dach ja begrünt haben und auch die Luftwärmepumpe auf dem Dach steht, da bleibt nicht genügend Platz.
      Wir hatten über Solarthermie nachgedacht, aber uns aufgrund der Wärmepumpe auch dagegen entschieden.

      Viel Erfolg bei Eurer Planung!

      Viele Grüße
      Marc

  • Wunderschön! Das haus sieht wirklich gut! Es gefallt mi so sehr. Herzliche grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.