Tag 313 | Fliesen oder keine Fliesen?

wohnzimmer

Das waren aufregende Tage für uns! Die ersten Fliesen haben den Weg in unser Haus gefunden! Monatelang (und schon bevor überhaupt mit dem Bau begonnen wurde) hatten wir nach der richtigen Fliese gesucht und sind von einem Fliesenhändler zum nächsten gegondelt, bis wir dann endlich eine schöne und auch bezahlbare Variante gefunden hatten. Bei insgesamt 130 m² Fläche, auf der die Fliesen verlegt werden, wollte die Entscheidung gut überlegt sein, reißt man ja nicht in ein paar Jahren wieder raus… Dann hatten wir uns Anfang des Jahres für einen Fliesenleger entschieden nach mehreren Angeboten. Leider hatte dieser dann aber im Juli keine freien Kapazitäten (es wurde versäumt, ihn frühzeitig über den Termin und die Auftragserteilung zu informieren), so musste dann im Juni schnell eine Alternative gefunden werden und wir waren so froh, als wir dann endlich einen Handwerker aufgetan hatten, der nach seinem Sommerurlaub nun Zeit für uns hat!

fliesen

Der Start war unterdessen holprig, die Maler hatten Ihr Innengerüst noch mitten im Esszimmer und Ihren Müll in Garage und Garten stehen lassen und waren leider so gar nicht gewillt, hier mal endlich für Ordnung zu sorgen. Immerhin haben Sie sich dann am Dienstag dazu durchgerungen, das Gerüst schon mal einzupacken, damit es weitergehen kann. Wann nun der Rest endlich entsorgt wird und die Malerarbeiten ordentlich abgeschlossen werden, vermag momentan noch niemand zu sagen… Der Sanitärer musste noch diverse Leitungen rückbauen, damit der Estrich in die Duschen konnte und im Keller wurde ein Wasserhahn montiert. Die Duschrinnen waren am Mittwoch dann auch schon eingebaut und es hätte losgehen können. Nun waren leider immer noch keine Fliesen vor Ort, der LKW der Fliesenfirma war leider ausgefallen. Also hinfahren und schonmal einen Schwung einladen, damit es losgehen kann. Nach Grundierung des Bodens im Wohnbereich musste unser Fliesenleger nun feststellen, dass leider der Estrich im Bereich der Türen in Küche und Esszimmer so hoch ist, dass grade noch so die Fliese dazwischen passt, nicht aber noch 5 mm Kleber. Die Estrichfirma eilte herbei und es wurde kurzerhand entschieden, dass alles zeitnah abgeschliffen werden muss. Das wird dann auch voraussichtlich am Montag nächster Woche durchgeführt. Aber der Herr Fliesenleger ist ruhig geblieben. So wie er eigentlich immer ruhig bleibt… Auch der Umstand, dass die Fliesen bis heute nicht vollständig angeliefert wurden, macht ihn jetzt nicht weiter nervös.

fliese-boden-EG

Die Bäder erhalten Bodenfliesen aus Beton, die erstaunlicherweise absolut perfekt auf die restlichen Bodenfliesen abgestimmt sind. Wir waren über diesen Umstand selber recht erstaunt, als wir vor ein paar Wochen die Musterfliesen erhalten haben… In den WCs und im Gästebad wird die Fliese im kleineren Format 30 x 30 cm verlegt, im Badezimmer dann in 60 x 60 cm. Die weißen Wandfliesen in der Dusche sind auch tatsächlich schon an der Wand!

fliese-bad-ogfliese-bad-og-dusche

Sobald die Fliesen im Erdgeschoss liegen, werden wir die Sockelleisten bestellen und selber anbringen, dann sind die meisten Räume im Erdgeschoss schon so gut wie fertig und einzugsbereit! Die restlichen Bodenbeläge sind ausgesucht und müssen nur noch bestellt werden. Für Schlafzimmer und Heimkino haben wir uns schöne flauschige Teppichböden ausgesucht, die 10 Tage nach Bestellung bereits geliefert werden. Und diesmal sind wir ein bisschen schlauer und warten ab, bis nicht mehr so viele Handwerker über unser Werk latschen müssen…

eimer

2 Kommentare zu “Tag 313 | Fliesen oder keine Fliesen?

  • Oh man. Ihr könnt echt ein Buch über Pannen am Bau schreiben.
    Liebe Grüße

    • Hallo lieber Dirk,
      machen wir ja auf diesem Wege 🙂 Aber wir haben uns sagen lassen, dass das alles völlig normal ist und bei uns alles sehr reibungslos verläuft… Und ganz ehrlich, irgendwann gewöhnt man sich dran! Hoffe, es geht Euch gut und Ihr genießt Euer Häuschen? Einen sonnigen Tag und viele liebe Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere